Tornado bei Wien sorgt für Erstaunen

- Redaktion
Tornado bei Wien sorgt für Erstaunen
© dpa
Dieser Tornado wirbelte am Montag (10.07.2017) nahe des Flughafens Wien-Schwechat in Österreich.

Auch Österreich bleibt in diesen Tagen nicht von Unwettern verschont. Am Montag bildete sich nahe des Flughafens in Wien sogar ein Tornado.

Nicht nur im Süden, in der Mitte und im Osten von Deutschland hat das Wetter zu Wochenbeginn für Kapriolen gesorgt. Auch in unserem Nachbarland Österreich krachte es gewaltig, da auch dort kühlere Luft auf schwül-heiße traf. So wurden am Montag zum Beispiel Wien und Niederösterreich von einem mächtigen Hagel-Gewitter getroffen. Selbst ein Tornado trieb sein Unwesen.

Tornado von Flugzeugpassagieren bestaunt

Der Tornado bildete sich gegen 16 Uhr am Flughafen Wien-Schwechat. Passagiere konnten den Wirbelsturm sogar von ihrem Flugzeug aus sehen. Beim Kurznachrichtendienst Twitter kursierten mehrere Fotos des Tornados.

Das Unwetter über Wien war so stark, dass Flugzeuge teilweise weder starten noch landen durften. Die Gewitterzelle brachte auch großkörnigen Hagel hervor.

Tornado wirbelt rund 10 Minuten lang

Der Tornado wirbelte rund 10 Minuten lang in der Nähe des Airports. Menschen kamen durch ihn nicht zu Schaden. Im folgenden Youtube-Video von Mortimer Müller (zu seinem Blog) ist zu sehen, wie der Wirbelsturm Bäume, Äste und andere Pflanzenteile durch die Luft schleudert. Einem Autofahrer, der dem Tornado gefährlich nahe kommt, passiert zum Glück nichts.

Tornados treten auch in Deutschland regelmäßig bei warmer Sommerluft in Verbindung mit Gewittern auf. In Europa sind Tornados generell aber vergleichsweise selten, während dieses kraftvolle Naturphänomen in Nordamerika weitaus häufiger zu erleben ist.

Passend dazu
Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen