Sonne im November? Urlaubswetter für die Herbstferien

- Quelle: Andreas Machalica
Sonne im November? Urlaubswetter für die Herbstferien
© dpa
Sie wollen dem Dauergrau entfliehen? Hier gibt's Sonne!

Ob Herbstferien oder ein verlängertes Wochenende - viele nutzen die freien Tage für einen Kurzurlaub. Die perfekte Gelegenheit, noch einmal Sonne und Sommerwärme zu genießen!

Die nächsten Tage bieten sich für einen Kurzurlaub an: Eine Woche Herbstferien in Baden-Württemberg und Bayern und in vielen anderen Bundesländern kann man sich immerhin über ein verlängertes Wochenende freuen - mit einem Feiertag am Montag (im Osten) oder am Dienstag (im Süden und Westen).

Traumhaftes  Wanderwetter in den Alpen

Ideal ist diese Jahreszeit zum Beispiel für Wanderungen in den Alpen - das Wetter spielt jedenfalls mit, es ist geradezu ideal mit viel blauem Himmel und Sonnenschein. Die Herbstfarben kommen richtig gut zur Geltung und machen jede Tour zum Erlebnis. 

Dazu ist die Luft gerade in der Höhe relativ mild: in 1.000 Meter sind es bis zu 13, in 2.000 Meter noch zwischen 3 und 8 Grad, die sich in der Mittagssonne generell wärmer anfühlen. Wanderer sollten allerdings bei der Tourenplanung unbedingt beachten, dass die Dämmerung am Sonntagabend eine Stunde früher hereinbricht, um nicht auf halber Strecke von der Dunkelheit überrascht zu werden!

Sonne tanken am Mittelmeer noch möglich

Wer noch ein paar schöne Tage am Mittelmeer verbringen möchte, kann sich vielerorts auf ruhiges, sonniges und angenehm warmes Wetter einstellen. Hier und da tauchen aber schon mal ein paar herbstliche Hochnebelfelder auf. Im Süden der

sind sogar 25 bis knapp 30 Grad möglich.

Wechselhaftes Wetter haben wir anfangs noch in den südlichen Mittelmeerregionen. In

, auf Malta und an der tunesischen Küste gibt es zunächst noch ein paar heftige Regengüsse, die am Sonntag und Montag nachlassen. Zu Wochenbeginn wird es dann allerdings an den unbeständiger und kühler.

Wieder Urlaubswetter auf den Kanaren

Wenn Sie jetzt eine Reise auf die

planen, müssen Sie die Unwetter und Überflutungen der letzten Tage nicht schrecken. Das Wetter wird in den nächsten Tagen deutlich ruhiger, trockener und sonniger. Außerdem steigen die Temperaturen wieder an, zum Wochenende sind sommerliche 24 bis 27 Grad drin - bei Wassertemperaturen um 23 Grad.

Empfehlenswert sind Teneriffa und Co. übrigens vor allem für Menschen, die zu Winterdepressionen neigen und deren Körper zu wenig Vitamin D produziert. Durch die südliche Lage der Inselgruppe steht die Sonne auch im Herbst und Winter ausreichend hoch, um solche Beschwerden zu lindern. Diese Vorteile für Körper und Seele haben natürlich auch andere südliche Reiseziele zu bieten - wie zum Beispiel Ägypten. 

In Hurghda und Safaga können Urlauber viel Sonnenschein und Spätsommerwärme von 27 bis 30 Grad genießen - das Rote Meer ist 28 Grad warm.

Passend dazu
Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen