Reisewetter: Wo gibt es noch Spätsommersonne?

- Redaktion
Reisewetter: Wo gibt es noch Spätsommersonne?
© dpa
In Südportugal, am Strand Praia do Amado naher der Stadt Carrapateira, findet man die wohltuende Spätsommersonne.

Während das rekordwarme Spätsommerwetter in Deutschland bald vorbei ist, kann man in anderen Regionen Europas noch ordentlich Sonne und Wärme tanken. Unser Reisewetter.

Der heiße Spätsommer in Europa sorgte dafür, dass die Wassertemperaturen in weiten Teilen angenehm warm sind. Selbst der Sprung in Nord- und Ostsee fällt derzeit nicht allzu schwer bei Wassertemperaturen um die 20 Grad. Allerdings geht der fast mediterrane Spätsommer hier jetzt zu Ende - Wolken und Regenschauer sorgen für eine Abkühlung, am Freitag an der Nordsee, am Wochenende auch an der Ostsee. Dann liegen die Lufttemperaturen nicht mehr bei rund 30, sondern nur noch um 20 Grad - absolutes Normalmaß für Mitte September.

Im Süden sommerlich warm, aber nicht überall schön

Deutlich wärmer bleibt  es über das Wochenende in der Mittelmeerregion. Hier ist es oft zwischen 25 bis 33 Grad. Am heißesten wird es in Andalusien, auf Sizilien, an der türkischen Südküste sowie auf Zypern.

Allerdings sind die

äußerst durchwachsen. In Nord- und Mittelitalien sowie auf dem brauen sich immer wieder kräftige Regengüsse und Gewitter zusammen, diese können sogar unwetterartig werden! Am Donnerstag trifft es die Regionen von Ligurien bis Sardinien, am Freitag wird es von der Amalfi-Küste bis zum Golf von Venedig krachen - hier drohen Überflutungen!

Auch danach kommt das Wetter in und um

nicht richtig zur Ruhe. Deutlich entspannter und sonniger ist es am östlichen Mittelmeer, aber auch im Süden von . Das Wasser des Mittelmeers ist an vielen Küstenabschnitten 24 bis 27 Grad warm, vor der und Zypern sogar stellenweise 29 Grad.

Am Atlantik bald wieder ganz angenehm

Frischer ist da naturgemäß der Atlantik vor

, Spanien und Portugal, hier liegen die Wassertemperaturen zwischen 17 bis 22 Grad.  Sehr wechselhaft geht es in Frankreich sowie im Norden der Iberischen Halbinsel ins Wochenende hinein, mit rund 20 Grad hat es hier merklich abgekühlt. Das Wetter bessert sich zum Sonntag und Montag aber deutlich - und es wird auch langsam wieder wärmer.

Noch ein Blick auf die Urlaubsinseln im Atlantik

Auf den

gibt's bei 24 bis 27 Grad zeitweise Sonne. Ein kräftiger Wind drückt allerdings immer wieder Wolken an die Inselnordseiten, vereinzelt mit einem leichten Schauer. Ähnlich sieht es auch auf aus. Bei rund 24 Grad ist der Süden sonniger als der Norden. Und dank des Azorenhochs ist es auf gleichnamiger Inselgruppe übers Wochenende trocken, oft sonnig und mit 24 Grad angenehm temperiert.

Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen