Reise-Wetter zu Pfingsten – von kühl bis heiß

- Redaktion
Reise-Wetter zu Pfingsten – von kühl bis heiß
©

Pfingsten wird in Deutschland definitiv durchwachsen und vor allem empfindlich kühl. Aber wie sieht´s bei unseren europäischen Nachbarn aus? Hier ein kurzer Überblick.

Immer noch Unwettergefahr in Österreich und der Schweiz
Vor allem auf der Alpennordseite fällt am Samstag noch ergiebiger Regen. Hier sind Überflutungen möglich. An den beiden Pfingsttagen gibt es wechselhaftes Schauerwetter. Dann kommt zwischendurch auch mal die Sonne raus. Es ist kühl mit 6 bis 16 Grad. Die Schneefallgrenze liegt bei nur 1.000 bis 1.600 Meter.

Schauerwetter auch im Westen 
Auch in den Beneluxländern und Frankreich ist es über das lange Pfingstwochenende relativ kühl. Die Temperaturen steigen oft nur auf 9 bis 18 Grad – dazu gibt es einen ständigen Wechsel von Sonne, Wolken und einzelnen Schauern. Länger sonnig ist es ganz im Süden Frankreichs, hier sind bis 23 Grad drin. Rechnen Sie im Rhonetal allerdings mit einem kräftigen Mistral.

Auf der Iberischen Halbinsel wieder sonniger
Urlauber in Spanien und Portugal haben das Gröbste überstanden. Am Samstag sind bei 15 bis 23 Grad noch ein paar Schauer unterwegs. Ab Sonntag setzt sich hier verbreitet die Sonne durch.  Dann wird´s allmählich auch wärmer, in Andalusien und im Alentejo bis 27 Grad.

Schönes Pfingstwetter auf Mallorca
Auf den Balearen scheint in den nächsten Tagen oft die Sonne, während wir auf Korsika und Sardinien zumindest am Samstag noch mit einigen gewittrigen Schauern rechnen müssen. Ab Sonntag wird es dann auch hier sonniger bei 19 bis 24 Grad.

Auf dem Stiefel noch Schauer und Gewitter
Zumindest bis Sonntag müssen Italienurlauber mit einigen Regengüssen und Gewittern rechnen. Die können stellenweise kräftig ausfallen, besonders in Norditalien. Dazwischen scheint aber immer wieder die Sonne. Ab Pfingstmontag sinkt das Schauerrisiko überall. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 25 Grad.  

Sommer am östlichen Mittelmeer
Auf Zypern und auch an der türkischen Südküste wird´s über Pfingsten 29 bis 34 Grad heiß.  Auf den Inseln in der Ägäis sind es immerhin 24 Grad. Dazu scheint oft die Sonne, unterbrochen von ein paar Schauern und Gewittern, die von Kreta aus über die Südwesttürkei nach Nordosten ziehen.

Auch bei unseren östlichen Nachbarn jetzt kühler
Mit Schauern und Gewittern verschwindet die Wärme nun auch in Polen, Tschechien und in der Slowakei. Von 14 bis 20 Grad am Samstag sinken die Temperaturen zu den beiden Pfingsttagen auf nur noch 9 bis 15 Grad. Dazu gibt es wechselhaftes und windiges Aprilwetter.

Ganz gar nicht schlecht auf der Insel
Auf den Britischen Inseln sind Schauer die Ausnahme – am ehesten wird´s von den schottischen Highlands bis nach Ostengland kurz nass. Längere sonnige Phasen gibt´s in Irland und Wales sowie im Südwesten Englands. Hier sind 17 bis 20 Grad drin, sonst bleibt es einige Grad kühler.

Im Norden von allem etwas
Skandinavien bietet recht unterschiedliches Wetter: rund um die Ostsee überwiegen generell die Wolken und es regnet zeitweise. Auch an der norwegischen Westküste ist es ziemlich wechselhaft. Längere sonnige Phasen ergeben sich dagegen rund ums Skagerrak. Meist ist es 7 bis 14 Grad kühl, am Oslofjord sind bis 17 Grad drin.




Zur News-Übersicht Reise
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen