Freitag, der 13-te

- Renate Molitor
Freitag, der 13-te
© Shutterstock
Für Viele ein Unglückstag: Freitag, der 13-te

Es ist als Unglückstag in Verruf geraten. Doch was kann eine Zahl dafür, dass sie so einen schlechten Ruf genießt?

Jedes Jahr hat mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen. Angeblich haben rund 10 bis 25 Prozent der Bevölkerung Angst vor diesem Tag. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich nicht aus dem Bett trauen. Die Dreizehn und der Freitag gelten einzeln schon seit langem als Unglückssymbole. Warum bloß?

Unglückszahl 13
Die 13 gilt als Unglückszahl, ist doch die 12 die Gute und heilige Zahl: Es gibt 12 Tierkreiszeichen, 12 Monate, zweimal 12 Tagesstunden, 12 Propheten und 12 Jünger Jesu, usw.
Bei der 13 hat jedoch der Teufel seine Hand im Spiel. Im Volksmund wird die 13 auch als das "Dutzend des Teufels" bezeichnet. Und es war Judas, der 13. in der Runde beim letzen Abendmahl, der Jesus anschließend verraten hat.

Der Freitag auch
Und der Freitag an sich: Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt, so wurde der Tag deshalb zum Trauer- und Fastentag. Die Angst vor der "Unglückszahl" 13 macht auch vor den Großen der Weltgeschichte nicht Halt:
  • Napoleon führte an einem Dreizehnten keine Schlachten
  • Bismarck unterzeichnete keine Verträge
  • In Hochhäusern gibt es keine 13. Etage, in Hotels keine Zimmernummer 13. Na ja, nicht überall.  

Vermutlich hat der Aberglaube mit der menschlichen Evolution zu tun: Unser Hirn ist ständig daran, in einer chaotischen Umgebung nach Gesetzmäßigkeiten und Warnsignalen zu suchen und unser Handeln danach auszurichten. Trifft ein schlimmes Ereignis zufällig mit der Zahl 13 oder einem Freitag zusammen, verknüpfen wir die beiden unwillkürlich und sind später nicht mehr davon abzubringen.
Aber zur Beruhigung: Laut einer Statistik geschehen an Montagen die meisten Unfälle, darauf folgen Mittwoche und Freitag, der 13. steht hinten an. Weniger Unfälle passieren nur noch an Wochenenden.

 
Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen