Die Lady kommt zum Lifting: "Queen Mary 2" im Hamburger Dock

- Quelle: dpa
Die Lady kommt zum Lifting: "Queen Mary 2" im Hamburger Dock
© dpa
Die Queen Mary 2 im Hamburger Kreuzfahrtterminal in der Hafencity

Wenn die "Königin" kommt, sind in Hamburg die Schaulustigen nicht weit. Das dürfte auch am Freitag kaum anders sein, wenn sich die "Queen Mary 2" ins Kosmetik- und Fitnessstudio begibt.

Lifting für die Lady: Das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" soll am Freitag bei der Hamburger Werft Blohm+Voss eindocken und das größte "Refit-Programm" seit seiner Inbetriebnahme 2004 erhalten, wie die Werft am Montag mitteilte. Die Cunard-Reederei lasse ihr Flaggschiff für einen zweistelligen Millionenbetrag modernisieren, kündigte das britische Unternehmen an. Das Manöver ins Trockendock "Elbe 17" ist Maßarbeit: Die 345 Meter lange "Königin der Meere" wird in das 360 Meter lange Trockendock "Elbe 17" zentimetergenau eingepasst - für Schaulustige ein Spektakel.

Mit HD Live Webcam aus Hamburg live dabei
Die HD Live Webcam Empire Riverside Hotel Hamburg schaut direkt auf den Trockendock "Elbe17".

Bis Mitte Juni In Hamburg
Die Schönheits- und Fitnesskur soll bis zum 17. Juni dauern, dann soll die "Queen" ans Hamburger Kreuzfahrtterminal Steinwerder wechseln. Vier Tage später fährt sie mit ihren Passagieren über den Atlantik nach New York.

50 neue Kabinen
Zum sechsten Mal wird das Schiff nach Werftangaben im Trockendock gewartet. Dieses Mal stehe ein "Master Refit" an, teilte die Werft mit. 50 Kabinen werden demnach ein- oder umgebaut, wofür bereits mehrere Stahldecksektionen mit einen Gesamtgewicht von rund 200 Tonnen vorgefertigt wurden. Jede Suite werde neu gestaltete Schlaf- und Wohnbereiche sowie neue Kunstwerke erhalten, ergänzte die Reederei. Renommierte Londoner Schiffsdesigner orientierten sich hierfür an der prächtigen Ausstattung der berühmten Ozean-Liner der 1920-er Jahre, teilte Cunard mit. Art-déco-Elemente ergänzen klare Design-Linien. Auch der Hotel-, Unterhaltungs- und Gastronomiebereich sollen modernisiert werden.

Umweltschutz wird groß geschrieben
In puncto Umweltschutz soll das eingedockte Schiff "ein Upgrade" erfahren. Vier neue Abgaswaschanlagen (Scrubber) sowie Abgasfilter würden installiert. Des weiteren werden technische Systeme zur Manövrierfähigkeit und Navigation überholt. Blohm+Voss (B+V) habe sich "eine gute internationale Reputation mit Aufträgen aus der Kreuzfahrtindustrie erarbeitet", freut sich B+V-Chef Fred van Beers.  2015 seien zehn Kreuzfahrtschiffe überholt worden.
Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen