Deutlicher Aufwärtstrend pünktlich zum Wochenende

- Bettina Marx
Deutlicher Aufwärtstrend pünktlich zum Wochenende
© dpa
Der Sommer zeigt sich ab dem Wochenende wieder von seiner schöneren Seite.

Erst Dauerregen und jetzt auch noch Schnee mitten im Juli… Dauern die Wetterkapriolen in den nächsten Tagen an oder ist Besserung in Sicht?

Nach den starken Niederschlägen am Alpenrand gab es vergangene Nacht in den Hochlagen der Alpen auch noch Schnee - und das mitten im Hochsommer. Auf der Zugspitze sind bis zu 15 cm Neuschnee zusammengekommen. Unsere HD Live Webcam zeigt den Wintergruß während des Sommers. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in Tirol

Aber mit dem Donnerstag ist der Tiefpunkt erreicht. Pünktlich zum Wochenende geht es mit den Temperaturen wieder aufwärts. 

So wird das Wochenende
Am Wochenende schiebt sich ein Ableger des Azorenhochs nach Deutschland und bringt freundlicheres und wärmeres Wetter. Der Norden wird allerdings von tieferem Luftdruck beeinflusst.

Am Freitag halten sich vor allem im Osten und Südosten noch häufig Wolken mit etwas Regen. Von Westen macht sich Hoch BURKHARD bemerkbar und sorgt für längere freundliche Abschnitte. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 17 und 22 Grad.

Am Samstag profitiert vor allem der Süden von Sonnenschein und deutlich höheren Temperaturen. Im Norden sind mehr Wolken unterwegs. Zudem steigen die Temperaturen weiter an. Am wärmsten wird es am Oberrhein.

Allerdings kündigen sich am Sonntag von Norden Schauer und Gewitter an. Diese verlagern sich im Laufe des Tags weiter nach Süden. Am Oberrhein sind Temperaturen um 28 Grad möglich. Kühler bleibt es in der Nordhälfte.

Weitere Informationen zum Wetter am Wochenende bekommen Sie in diesem Video

Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Ab Freitag starten nun auch Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland in die Sommerferien. Detaillierte Wetterprognosen zum Start in die Sommerferien gibt es im Regio-Wetter für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Sommerlicher Start in die neue Woche
Auch zu Beginn der neuen Woche bleibt der Wettercharakter insgesamt freundlich und sommerlich. Bis Mittwoch erwarten uns viel Sonnenschein und teils sommerliche Temperaturen.

Wie es danach weitergeht und welche Wetterlage sich zu den Hundstagen einstellt, sagt Ihnen Bernd Madlener in seiner aktuellen Kolumne

Trend für die zweite Sommerhälfte 
Wenn Sie gerne noch weiter schauen und wissen wollen, ob der Schaukelsommer weitergeht, dann können wir Ihnen helfen. Hartmut Mühlbauer hat sich die NOAA-Prognose genauer angeschaut und gibt einen Trend für die zweite Sommerhälfte.

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen