Das Wetter zum 1. Mai 2016

- Redaktion
Das Wetter zum 1. Mai 2016
©
Sonnenschein oder Regen zum 1. Mai?

Ob für einen Kurz-Urlaub, einen Ausflug oder für Maifeierlichkeiten, das Wetter sollte am 1. Mai 2016 mitspielen.

Der 1. Mai wird als Tag der Arbeit oder auch als Maifeiertag bezeichnet. Auch wenn der 1. Mai dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, finden wie jedes Jahr die Mai-Kundgebungen der Arbeiter statt.

Das erste Mal begingen die Menschen in Europa den Tag der Arbeit 1890 und erinnerten an eine blutige Auseinandersetzung tausender Arbeiter mit der Polizei in Chicago. In Deutschland verlangten die Menschen bessere Arbeitsbedingungen und die Einführung des Achtstundentages. Dieser wurde mit Beginn der Weimarer Republik vereinbart und die Gewerkschaften „als berufene Vertretung der Arbeiterschaft anerkannt“. Seit einigen Jahren nehmen die Teilnehmer an den Mai-Kundgebungen stark ab. Viele Arbeitnehmer nutzen den Feiertag für einen Kurz-Urlaub oder machen Ausflüge. In vielen Regionen gibt es Feierlichkeiten zum 1. Mai wie zum Beispiel das "Maibaumaufstellen“ oder den "Tanz in den Mai".

Wenn Sie vorhaben den Tag im Freien zu verbringen und am 1. Mai 2016 sonniges, vielleicht sogar sommerliches Wetter genießen wollen, könnte es schwierig werden. Anna Gröbel schaut in Ihrem aktuellen Video auf das Wetter der Walpurgisnacht und auf den Maifeiertag. Es wird zwar milder werden, aber das Wetter ist allgemein recht unbeständig. Vor allem der Tanz in den Mai im Osten und Süden und das Maibaumaufstellen im Süden können recht ungemütlich werden. Dennoch, es gibt wetterbegünstigte Ecken. Wo genau, das erfahren Sie hier im Wetterausblick.

Sobald sich etwas bei den Entwicklungen ändern sollte, erfahren Sie das natürlich genau hier und generell auf wetter.com.
Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen