Das Wetter am 30.04.2017 in Deutschland

- Redaktion
Das Wetter am 30.04.2017 in Deutschland
© Achim Otto
Strahlend blauer Himmel besonders in der Osthälfte

Der April zeigt sich an seinem letzten Tag von seiner besten Seite. Am Sonntag, den 30.04.2017, gibt es viel Sonnenschein, aber auch schon erste Vorboten einer neuen Front.

Nach einer noch recht kühlen Nacht mit meist sternenklarem Himmel und nur wenig Nebel steht dann am 30.04.2017 ein Highlight in Sachen April und Sonnenschein an. Den sollten Sie unbedingt, soweit möglich im Freien genießen.

Besonders in der Osthälfte strahlender Sonnenschein

Es gibt vormittags nur hier und da ein paar harmlose Quellwolken zu sehen. Im äußersten Westen, über den Mittelgebirgen und entlang der Elbe zeigen sie sich zuerst, sind aber meist noch harmlos und stören den freundlichen Charakter noch wenig. Auch am Nachmittag bleibt der Sonntag meist noch sonnig oder heiter. Nur von Frankreich und den Benelux-Staaten her wird es trüber, etwas dichtere Wolken ziehen auf und es bedeckt sich ganz im Westen. Dennoch bleibt es bis zum Abend trocken.

Die 20 Grad Marke wird geknackt

Mit einer deutlich milderen Luftmasse, die aus dem Südosten zu uns kommt, gibt es im Westen um 20 Grad, am Mittelrhein und an der Mosel wird es dabei am wärmsten. Aber auch im Osten wird es etwas milder, Berlin erreicht 15, in Stralsund werden es nur etwa 12 Grad. Mit Seewind an der Flensburger Förde gibt es nur knapp 10 Grad.

Immer dichtere Wolken und erster Regen

In der Nacht auf Montag, den Maifeiertag, bringt eine neue Kaltfront von Westen her immer dichtere Wolken und in der zweiten Nachthälfte beginnt es von NRW bis ins Saarland leicht zu regnen. Dabei bleibt es unter den Wolken im Westen mit rund 9 Grad am mildesten. In der Osthälfte, wo kaum Wolken die Ausstrahlung verhindern, kühlt es auf 3 oder 4 Grad ab.

Der Mai startet ungerecht

Am Maifeiertag kommt von Südwesten und Westen neuer Regen auf, nur im äußersten Nordosten bleibt es bleibt es noch am längsten sonnig. Entlang der Elbe hält sich zudem auch die mildeste Luft, dort mit  Höchstwerten bis 18 Grad. Ab Dienstag geht es sehr ungemütlich weiter mit häufigen Regenfällen und Gewittern. 

Wie das Wetter am 30. April und an den darauffolgenden Tagen aussieht, erläutern wir im folgenden Video

Passend dazu
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen