Das Wetter am 26.06.2017 in Deutschland

- Bettina Marx
Das Wetter am 26.06.2017 in Deutschland
© dpa
Hochsommerliches Wetter gibt es im Süden Deutschlands. Im Norden ist es am 26.6.2017 kühler.

Eine Kaltfront beeinflusst das Wetter in der Nordhälfte. Im Süden meldet sich am 26.6.2017 der Hochsommer zurück. Doch der Wetterumschwung naht!

Am Montagvormittag halten sich im Norden und in der Mitte dichtere Wolken. In einem Streifen vom Niederrhein bis zur Oder fällt zeitweise Regen

Verantwortlich für das unbeständige Wetter ist eine Kaltfront, die sich im Laufe des Montags aber immer mehr auf auflöst. 

Hochsommerliches Wetter im Süden

Südlich von Mosel und Main meldet sich der Hochsommer zurück. Badewetter ist wieder angesagt! Anfangs scheint die Sonne bei wolkenlosem Himmel. In München sind sogar bis zu 14 Stunden Sonne drin. 

Dazu klettern die Temperaturen wieder über die 30-Grad-Marke. Am Oberrhein liegen die Höchstwerte bei 31 Grad, sonst zwischen 24 und 30 Grad.

Kaltfront löst sich auf 

Am Nachmittag ist es dann auch in der Nordhälfte und in der Mitte meistens trocken, aber mit 18 bis 24 Grad deutlich kühler. Die Sonne kann sich dann dort auch öfter zeigen, wobei es an der Küste am freundlichsten wird.

Der Wind frischt zudem spürbar auf - laut Prognose vor allem an der Ostsee, im Erzgebirge und im Harz. Örtlich sind stürmische Böen möglich. 

Wetterumschwung bahnt sich an

Gegen Abend kündigen Schleierwolken den Wetterumschwung an. Im Südwesten - bevorzugt über dem Südschwarzwald - berechnen die Wettermodelle ganz vereinzelte Gewitter

Die schwüle Hochsommerluft kehrt bis zum Mittwoch ein vorerst letztes Mal bis in den Nordosten Deutschlands zurück. Dann wird sie aber mit teils unwetterartigen Gewittern ausgetrieben: Los geht es schon am Dienstag im Süden, am Mittwoch dann im Osten. 

Unsere Moderatoren halten Sie natürlich über das Wetter und die möglichen Gefahren auf dem Laufenden.

Passend dazu
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen