Das Wetter am 19.04.2017 in Deutschland

- Redaktion
Das Wetter am 19.04.2017 in Deutschland
© Shutterstock
Durch die aktuelle Wetterlage werden die Alpen wieder zu einer tollen Schneelandschaft.

Frühlingshafte Gefühle kommen auch am 19.04.2017 beim Wetter nicht auf. Im Gegenteil: Am Mittwoch wird der Kaltlufthöhepunkt in dieser Woche erreicht!

Beim Blick auf das Wetter am 19.4.2017 fröstelt es wahrscheinlich die meisten. Statt frühlingshaften oder gar schon sommerlichen Gefühlen werden am Mittwoch frische bis kalte Temperaturen und weitere Schneefälle die Schlagzeilen bestimmen. Es gibt aber auch strahlend sonnige Flecken in Deutschland.

Am Vormittag in der Nordhälfte sonniges Wetter

Vormittags scheint vor allem im Flachland nördlich der Mittelgebirge häufig die Sonne. Im Nordwesten, aber auch am Rhein entlang rund um Köln und Düsseldorf sowie in Sachsen und Sachsen-Anhalt lädt das Wetter zunächst zu Tätigkeiten im Freien ein.

Am Nachmittag bilden sich dort viele flache Quellwolken, sodass der Eindruck eher trüb erscheint. Es bleibt aber meist trocken. Zum Teil strahlenden Sonnenschein erwarten wir dann in Schleswig-Holstein sowie an den Küsten und auf den Inseln von Nordsee und Ostsee.

Die Höchsttemperaturen erreichen im Westen in tiefen Lagen Werte bis 10 Grad. Im Osten und an den Küsten sind 7 bis 8 Grad drin.

Erneut Schnee in den Alpen

Die Wettervorhersage für die Südhälfte sieht am 19. April 2017 ein ganzes Stück unfreundlicher und mehr April-like aus. Nach Südosten hin gibt es bei zeitweise starker Bewölkung noch einzelne Schauer, auch Schnee mischt sich immer wieder darunter.

An den Alpen fällt sogar für längere Zeit Schnee. Die Schneefallgrenze liegt bei 400 Metern.

Auch die Temperaturen sind - mit Ausnahme des Südwestens (bis 9 Grad) - frischer als in der Nordhälfte Deutschlands. Im höheren Bergland sowie am Alpenrand werden nur Werte um oder wenig über 0 Grad erreicht. Im Wettertrend für den Bayerischen Wald erscheinen 5 Grad möglich, im Fichtegebirge lediglich 2 Grad. Ein scharfer Wind mit Böen aus Nord bis Nordost lässt das Wetter dort noch ungemütlicher erscheinen.

Insgesamt ist der Mittwoch der kälteste Tag der Woche.

Frostiges Wetter in der Nacht auf Donnerstag

In der Nacht zum Donnerstag schneit es an den Alpen noch weiter. Allerdings lässt die Intensität nach. Auch aufgrund nur geringer Bewölkung ist erneut verbreitet mit Frost zwischen 0 und -6 Grad zu rechnen. An den Alpen sind Tiefstwerte bis -8 Grad möglich. 

Lediglich in Nordseenähe bleibt es gebietsweise frostfrei. Überall sollte man aber vor Straßenglätte auf der Hut sein! Im Video sehen Sie den Wettertrend für den 19.04.2017 kompakt zusammengefasst.

Passend dazu
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen