Das Wetter am 16.09.2017 in Deutschland

- Redaktion
Das Wetter am 16.09.2017 in Deutschland
© dpa
Regnerisches Wetter wird die Biergärten auf dem 184. Oktoberfest am 16.9.17 leeren.

Wenn am 16.9.2017 das Oktoberfest eröffnet wird, werden in München wieder alle auf das Wetter schauen. Die Wettermodelle berechnen jedoch nichts Gutes.

Der herbstliche Tenor beim Wetter setzt sich auch am Samstag fort. Zwar ist Sturm kein Thema mehr, dafür bleibt es fast überall in Deutschland nasskalt. Auch Gewitter wird es wieder geben.

Nachmittags mehr Regen als am Vormittag

Der Wettertrend für Deutschland zeigt am 16. September 2017 eine wechselnde, zwischenzeitlich auch mal starke Bewölkung. Hauptsächlich im Umfeld von Nordsee und Ostsee sowie im Westen und Südwesten treten vereinzelte Schauer und Gewitter auf. 

Dabei ist es ab den Mittagsstunden wesentlich feuchter als noch am Vormittag, wo es vor allem an den Küsten noch recht viel Sonnenschein zu genießen gibt.

Unschöner Wettertrend zum Oktoberfest-Auftakt

Blicken wir nach München, dort wird am Samstag um 12 Uhr o'zapft: Das 184. Oktoberfest lockt dann wieder mehrere Millionen Besucher auf die Wiesn. Die Wettervorhersage wird den Partywütigen jedoch nicht gefallen, denn in der bayerischen Landeshauptstadt inklusive des kompletten Südostbayerns und des westlichen Alpenrands bleibt es zum Start ins Wochenende vorwiegend stark bewölkt bis bedeckt mit zeitweiligem Regen. 

Der Aufgalopp zum Oktoberfest 2017 fällt also im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Zwar wird es nicht durchgängig regnen, doch bei Temperaturen von rund 13 Grad macht das Flanieren auf dem Festgelände bestimmt nicht ganz so viel Spaß. Wenn Sie beim Oktoberfest im Trockenen hautnah dabei sein wollen, können Sie das problemlos mit unseren Wiesn HD Live Webcams tun.

Für das übrige Bundesgebiet berechnen die Wettermodelle am Samstag herbstliche Höchstwerte von 13 bis 19 Grad. Am Alpenrand bleibt es bei längerem Regen sogar noch etwas kühler. Der Wind weht vorzugsweise aus südwestlicher Richtung und das schwach bis mäßig.

Auch in der Nacht im Südosten Schauerwetter

Mit dem zeitweiligen Regen im Südosten geht es auch in der Nacht auf Sonntag weiter. Zudem ziehen an der Nordsee ein paar Schauer durch. 

Ansonsten rechnen wir mit kaum noch Schauern, es klart gebietsweise sogar auf und örtlich bildet sich Nebel. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen aller Voraussicht nach zwischen kühlen 9 und 2 Grad. Direkt an der See könnte es etwas milder bleiben.

Passend dazu
Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen