51 Grad - Indischer Wetterdienst meldet Hitzerekord

- Quelle: dpa
51 Grad - Indischer Wetterdienst meldet Hitzerekord
© dpa
Indien leidet unter enormer Hitze.

Indien leidet unter extremer Hitze. Am Donnerstag gab es sogar ein nationaler Hitzerekord von 51,0 Grad Celsius. Die Hitze soll weiterhin anhalten.

Unter extremer Hitze mit Temperaturen von teils über 50 Grad leiden der Norden und Westen Indiens. In der Stadt Phalodi im Bundesstaat Rajasthan wurde am Donnerstag sogar ein nationaler Hitzerekord von 51,0 Grad Celsius registriert, wie der Nationale Wetterdienst am Freitag mitteilte. Der bisherige Hitzerekord von 50,6 Grad war in derselben Region aufgestellt worden. Im angrenzenden Bundesstaat Gujarat waren es mehr als 48 Grad, in der Hauptstadt Neu Delhi um die 45 Grad. 

Folgen der Erderwärmung
Chefmeteorologe LS Rahore vom nationalen Wetterdienst führt die Hitze auf die zunehmende Erderwärmung zurück. Die Hitze soll noch eine Woche anhalten. Im vergangenen Jahr starben bei einer schlimmen Hitzewelle in Indien mehr als 2000 Menschen.

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen